ein gelungener Tag im Schwarzwildgatter-Herrmannsburg

ein gelungener Tag im Schwarzwildgatter-Herrmannsburg

So wie sich Jäger auf dem Schießstand vorbereiten, können Jagdhunde ihre Eignung zur Schwarzwildjagd üben. Im Gatter Hermannsburg trafen wir uns daher am 17. Juni zur Einarbeitung unserer verschiedenen Jagdgebrauchshunde an Sauen.

Bei bester Stimmung mit Kaffee, belegten Brötchen und Kuchen konnten wir unter Anleitung dreier erfahrener Gattermeister üben.

Sehen möchte man, dass die Hunde "laut" sind und die Sauen in Bewegung bringen, aber mit Intelligenz Abstand halten, um Verletzungen zu vermeiden.

Zuerst ging es in den Prägungskorridor. Getrennt durch einen Zaun gab es ein "erstes Aufeinandertreffen" mit den Schwarzkitteln.

Je nach Ausbildungsstand ging es dann weiter in unterschiedliche Arbeitsgatter.

Einigen Hunden konnte dabei von anwesenden JGHV-Richtern in Absprache mit dem Gattermeister durch hervorragende Arbeit das Saujager-Abzeichen zugesprochen werden.

Übrigens: Die Hundearbeit im Saugatter ist nach Untersuchungen der Tierärztlichen Hochschule Hannover tierschutzkonform.

Für alle Hundeführer & Hunde war es ein sehr erlebnisreicher Tag!

 

Der Gruppentermin war ausgebucht. Auch der Zusatztermin am 19.07.23 ist bereits ausgebucht. Weitere Termine folgen. 

 

Gez. Susanne Stenzel-Fricke