Chris + Mel + 2


 

Auf den Hund gekommen sind wir 

 

(Mel und Chris) über den Englischen Cockerspaniel - allerdings waren wir zu dieser Zeit (vor ca. 12 Jahren) noch völlig unwissend und unbedarft, was Jagdhunde anging. Erst 2021 mit unserer ersten Flatcoated Retriever Dame Gracy begann unsere spannende und nicht immer ganz einfache Reise in das Land der Jagdhundeausbildung.

Gracy ist eine äußerst „passionierte“ Flathündin (ein Zitat meiner Dummytrainerin), die mein Herz mit ihrem Arbeitswillen und ihrer Bringtreue immer wieder aufgehen lässt. Als sie in unser Rudel kam, wusste ich nicht viel von „Schleppen“ oder „beschossenem Blind“ und wenn mir jemand gesagt hätte, dass es einmal das Größte für mich sein würde, ein totes Kaninchen im Vorsitz in Empfang zu nehmen, hätte ich abwehrend den Kopf geschüttelt.

 

Gracy fordert mich in jeder Hinsicht und es begann eine Odyssee von verschiedenen Trainern, Kursen, Seminaren, Online-Hundeschulen und Tipps aus Büchern. Mühsam musste ich lernen, dass es wahrscheinlich genauso viele Ansätze wie Hundetrainer gibt und auch nicht jeder Trainer oder Verein das Hund-Mensch-Team wirklich voranbringen will. Ich habe viel ausprobiert, viele Rückschläge und Baustellen gehabt, Trainern widersprochen, seltsame, aber auch großartige Tipps bekommen, eine immensen Lernkurve durchlebt und viele interessanteMenschen kennengelernt. Neben dem Dummytraining und dem jagdlichen Training ist Gracy auch eine ambitionierte Man-Trailerin und zumindest hier ist die Ausbildung sehr gradlinig und wir haben bereits zwei Prüfungen erfolgreich abgelegt und trainieren auf die drittePrüfung.

 

Das Schönste dabei ist, dass Gracy durch dick und dünn mit mir geht und die Bindung täglich wächst. Sie ist und bleibt arbeitsfreudig, egal, wie schräg der Weg ist, den wir gehen. Wäre Sie in erfahrene Hände gekommen, wäre sie sicherlich schon fertig ausgebildet und vielfach geprüft. Aber ich glaube nicht, dass ich mit einem anderen Hund so viel hätte lernen können und dürfen, wie mit dieser kleinen schwarzen Flatdame und wir machen freudig weiter!

 

Auf den Flat gekommen, hat dann Glory im Januar 2023 unser Rudel erweitert und die beiden Flatdamen sind ein Herz und eine Seele, was uns sehr glücklich macht. Chris hatte inzwischen seinen Jagdschein gemacht und ebenfalls sehr viel Wissen angesammelt.

Voller Euphorie mit dem ganzen Wissen aus der Reise mit Gracy, wollten wir uns an die Ausbildung von Glory machen. Doch die kleine Glory tickt komplett anders und es bedarf eines völlig anderen Ansatzes, was wir zum Glück rechtzeitig bemerkten. So durfte sie erst einmal in Ruhe Kind sein und entspannt Grundgehorsam lernen und verschiedene Beschäftigungen ausprobieren. Inzwischen ist bei Glory – vor allem durch die Ausdauer von Chris – der Knoten geplatzt! Die kleine Spätzünderin hat nun ihre Leidenschaft fürs Suchen und Bringen entdeckt und trägt freudig zu. Spannenderweise lieber Wild als Dummys. Chris, der sie führt, hat sie nun für einen HZP-Kurs angemeldet. 

 

 

Die kleine Maus wird ihren Weg gehen und ein zuverlässiger Jagdbegleiter werden. Denn wenn ich eins gelernt habe, dann, dass jeder (egal ob Mensch oder Hund) seinen eigenen Weg gehen muss und jeder Weg verschieden ist!

 

Und umso mehr freuen wir uns über den JGV, der uns herzlich aufgenommen hat und uns auf diesem Weg unterstützt. Wir freuen uns auf die nächste Zeit und viele spannende gemeinsame Erlebnisse!