Gut besuchte Richterschulungen für Verbandsrichter in Artlenburg

Gut besuchte Richterschulungen für Verbandsrichter in Artlenburg

Am 2.7. fand unsere erste Richterschulung im Schützenhof Artlenburg statt.

 

Um 10 Uhr ging es los: Mareike Streicher, Polizeihauptkommissarin und Leiterin eines spezialisierten polizeilichen Ermittlungsdienstes unter anderem zuständig für Tierschutzverstöße, referierte sehr umfassend über alle Belange der Tierschutzhundeverordnung und über die gesetzlichen Grundlagen des Tierschutzes.

Die sehr interessierten zahlreichen Teilnehmer konnten sich umfassend informieren darüber, was Tierschutz im Gesetz wirklich bedeutet, wie man Hunde transportieren soll, wie Liegeplätze beschaffen sein müssen, wie gross ein Zwinger sein muss, wieviel Auslauf und Zuwendung ein Hund täglich bekommen muss und vieles mehr…

 

Im Anschluss gab Mareike Streicher, als zertifizierte VDH-Zuchtwartin, einen kurzen Abriss zur "Überprüfung körperlicher Mängel“ mit Beispielen aus der Prüfungspraxis. 

 

In der Mittagspause versorgte uns das Team vom Schützenhof Artlenburg wieder mit den legendär leckeren Schnitzeln und war ansonsten permanent bemüht uns richtig zu verwöhnen…

 

Ab 14 Uhr begann die Richterschulung für Verbandsrichter mit dem Zusatz „Sw“ unter der Leitung unseres Referenten Christian Meissner, einem pensionierten Förster, sehr erfahrenen Verbandsrichter und Rüdemann. Die Teilnehmer wurden umfassend informiert über das Legen einer Schweißfährte, die äußeren Bedingungen wie Wind, Waldverhältnisse, die Körpersprache des Hundes auf der Wundfährte, Beschaffenheit des Waldes und vieles mehr…

 

Im Anschluss ging es in ein Revier nach Winsen/Luhe. Dort war eine Schweißfährte vorbereitet, die von einem Gespann absolviert wurde. Danach wurde ausführlich die Arbeit besprochen und die Verbandsrichter besprachen gemeinsam eine Beurteilung und Bewertung der Arbeit.

Sehr interessant für alle!

Wie kommt wer zu welcher Bewertung?

Welche Erfahrungen fließen mit ein?

Was gibt die Prüfungsordnung vor?

Wie bewertet man gerecht?

 

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und vor allen Dingen an unsere Referenten Christian Meissner und Mareike Streicher! 

 

Eine weitere Richterschulung für Verbandsrichter und Verbandsrichter mit dem Zusatz „Sw" für das 4. Quartal 2023 ist in Planung und demnächst hier auf der Homepage zu finden.