Workshop 1. Hilfe Hund mit Dr. med. vet. Susanne Schmid am 21.1.2023 in Hamburg

Unser Workshop 1. Hilfe am Hund am Samstag, 21.1.2023 war ausbucht. Umso intensiver war unsere Planung im Vorfeld.

Angefangen beim Aussuchen eines geeigneten Raumes, bei dem uns unsere Schriftführerin Julia Bentin großzügig ihre Räumlichkeiten im Havighorster Weg 14 in Hamburg zur Verfügung gestellt hat, bis zum wirklich fachkundigen Vortrag von Susanne Schmid, die super vorbereitet uns die wichtigsten Dinge zur 1. Hilfe am Hund nahegebracht hat.

Der Workshop war ausgerichtet auf Hundeführer, die mit ihrem Hund permanent im jagdlichen Einsatz sind:

Welche typischen Verletzungen bei der Jagd gibt es und wie leiste ich effektiv 1. Hilfe? Das stand im Vordergrund.

Wir haben viel gelernt über:

  • Eigenschutzmaßnahmen
  • Transport und Lagerung von Hunden
  • Vitalfunktionen prüfen
  • Wiederbelebungsmaßnahmen
  • Anlegen von Verbänden
  • Einfacher Wundverschluss
  • Verhalten bei bestimmten Krankheitsbildern/ Verletzungen

Dabei standen uns 3 geduldige, sehr freundliche Hunde zur Verfügung, an denen wir u.a. das Anlegen von Verbänden üben durften, die Überprüfung von Vitalfunktionen… Herzlichen Dank an die Hundeführer und Vereinsmitglieder Corina Bans und Aileen Dreyer!

An einer großen Hundepuppe haben wir u.a. das Anlegen von Ohrenverbänden und Reanimation geübt… 

Jeder von uns kann jetzt Wunden durch Tacker verschließen, geübt wurde an echten Schweinebauch und Schweinefüssen - es hat an nichts gefehlt!

Wir waren sehr gut versorgt und gestärkt - es gab Getränke, Kaffee und viele kleine Snacks.

Als Schlusshighlight haben wir unsere eigene 1. Hilfe Tasche vorgestellt (hier ein herzliches Dankeschön an unser Vereinsmitglied Iris Knop-Heidmann, die sich um das Erstellen und Zusammensetzen der Tasche gekümmert hat), mit hochwertigem Inhalt, abgestimmt auf den Hund im jagdlichen Einsatz - Susanne Schmid hat uns alles sehr gut gezeigt und erklärt, viele Fragen fachkundig beantwortet und es wirklich super gemacht!

Ein wirklich gelungener Workshop!